Das Schloss (Burg) Schwertberg wurde im Jahre 1327 erstmals erwähnt und war als Kuenringer Lehen im Besitz des Marquard I. von Oedt. Die Burg dürfte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert auf einem Felskopf am rechten Ufer der Aist erreichtet worden sein und umfasste im Wesentlichen den Altteil des heutigen Schlosses (Turm, Hof und Wohngebäude).
Nach den Kuenringern folgten 1359 die Kapeller, 1406 die Liechtensteiner, um 1500 die Zeller von Riedau, 1530 die Tannberger und 1563 die Tschernembl, die schon einige Jahre vorher (1557) die Herrschaft Windegg erworben hatten.
Georg Erasmus von Tschernembl zählte zu den bedeutensten Politikern und Wortführern der protestantischen Stände des Landes ob der Enns. Die Herren von Tschernembl vergrößerten das alte Schloss und bauten es zu einem Herrensitz im Stil der Renaissance um. Nach den Meggauern, Starhembergern und Kueffsteinern kam die Herrschaft Schwertberg - Windegg 1749 an die Thürheim und seit 1911 gehört das Schloss Schwertberg und die Ruine Windegg zum Familienbesitz der Grafen Hoyos.


Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg
Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg Burg Schwertberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Liegt am Ortsrand von Schwertberg

  Lage

  Nordöstlich von Perg

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  Der teilweise noch mittelalterliche Ortskern von
  Schwertberg, ganz in der Nähe Schloß Poneggen und
  Ruine Windegg

  Museum - Sammlung

  Perger Heimatmuseum

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Telefon - Fax - Email

  www.schwertberg.at

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.