Das wohl faszinierendste an diesem wunderschönen Schloß ist, das es trotz seiner geringen baulichen Ausmaße unweigerlich jeden in seinen Bann zieht, der es genauer betrachtet. So viele versteckte Schönheiten und bauliche Raffinessen sind wohl heute nicht mehr so zu vereinen, wie es die damaligen Baumeister zu tun wußten.

Geschichte von Schloß Wanghausen:
Das vier Stock hohe Schloß mit steilem Walmdach war einstmals ein Rittersitz und wurde zum ersten Male 1280 im Meier Helmbrecht Epos als "Wanchusen" erwähnt. Es gehörte bis 1779, der Abtrennung des Innviertels von Deutschland und ab nun zu Österreich gehörig, zur Burg und Gerichtsbezirk von Burghausen, Deutschlands größter Burg. Damals hieß es Schloß Ach, worauf noch die Adresse, Hochburg-Ach 28 Wanghausen, hinweist. Warum Schloß und Ort Ach plötzlich Wanghausen genannt wurden ist nicht bekannt. Das heutige Aussehen erhielt Wanghausen im 17. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert kam der damals modische Treppengiebel am Ostportal dazu. Im Schloß sind noch Räume mit Renaissancedecken erhalten. Des weiteren finden sich im Schloß noch ein Wandbrunnen aus rotem Marmor mit einem Löwenkopf, darauf ein Wappen von 1648. Das Gewölbe eines Raumes im Erdgeschoß wird gestützt von einer Rundsäule mit eckigem Kapitell, diesen Raum sieht man auf Foto Nr.14. Der Haupteingang wurde mit den Wappen der Prielmayr und Wenning verziert. Auf Schloß Wanghausen saßen die Acher, die Kemater, die Prielmayer, die Hoyos, die Wenning oder die Reichenbach, um nur einige Besitzer zu nennen.

Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen
Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen
Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen Schloß Wanghausen    

 

Hier zeigen wir Fotos von der Wallfahrtskirche Maria Ach. Als der Pilgerstrom überhand nahm, baute man an die kleine Wallfahrtskirche das große Kirchenschiff an. Daneben steht das Goldbründl, zu dem die Wallfahrer pilgerten. Im Meier Helmbrecht Epos, das jeder Einwohner in dieser Gegend, sogar bis nach Braunau, kennt, steht in einem Fers beschrieben, das die Schwester von Meier Helmbrecht hier das Wasser geholt hat. Das Wasser dieser Quelle entspringt in den Hügeln oberhalb von Wanghausen, wo es zahlreiche Quellen gibt wie uns ein freundlicher Einwohner von Ach erzählte. Und obwohl gegenüber der Salzach am deutschen Ufer eine Quelle besteht, die Helmbrechtsquelle heißt, ist dies die einzige die in dem Epos genannt wird.

Pfarrhof Ach Pfarrhof Ach Pfarrhof Ach Pfarrhof Ach Pfarrhof Ach Pfarrhof Ach
Pfarrhof Ach Goldbründl Goldbründl Goldbründl Burghausen  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

A8 Abfahrt Ort, weiter auf der B148 in Richtung Braunau, nach Braunau weiter in Richtung Burghausen.

  Lage

Liegt direkt an der Brücke von Wanghausen nach Burghausen über die Salzach. Südöstlich von Braunau

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - Bewohnt

  Parkplatz

Vorhanden

  Restaurant - Cafe

Erwähnenswert: Hotel Burgblick mit Uferterrasse

  Sehenswürdigkeiten

ca 100m Salzachabwärts steht der Pfarrhof von Wanghausen mit dem Goldbründl, das schon Helmbrechts Schwester in ihren Erzählungen 1280 erwähnte

  Museum - Sammlung

In Burghausen gibt es mehrere Museen in der Burg

  Hotel - Übernachtung

In Burghausen mehrere wunderschöne Hotels

  Kapelle - Schloßkirche

Zugehörige Kirche ist 100m Salzachabwärts

  Telefon - Fax - Email

 

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.