An der Stelle der im 16. und 17. Jh. errichteten, im 18. Jh. mit der heutigen Barockfassade versehenen Schloßanlage stand schon im 12. Jh. die Stamm-Wasserburg der Herren von Traun. In ihr lebten die Urväter der heute noch bestehenden Familie der (Grafen) Abensberg-Traun. Mit Ausnahme einer Unterbrechung im 17. Jh. war dieses Geschlecht seit dem Jahr 1111 im Besitz von Burg, Schloß und Herrschaft Traun. Der dreigeschossige Bau mit zum Teil gotischer Schloßkapelle und vier Ecktürmchen, nach 1955 teilweise restauriert, ist zum Teil als "Heimathaus" eingerichtet. Die Exponate kunstgewerblicher und volkskundlicher Art, auch eine Dokumentation der Traunfischerei können wochentags zwischen 11 und 12 Uhr besichtigt werden.

 

linz linz linz linz
linz linz linz linz

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  An der alten Bundesstraße, gegenüber BP Tankstelle

  Lage

  im Zentrum von Traun

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Mo-So ?

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Ja

  Hotel - Übernachtung

  In der Stadt

  Eintrittspreis

  Nein, bei Museum freiwillige Spende.

  Kapelle - Schloßkirche

  Ja

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.