Im letzten Drittel des 12.Jh. nannte sich ein Ministerale der steirischen Markgrafen nach Tollet, das damals vielleicht ein Teil der Herrschaft Ort am Traunsee war. 1331 erlaubte der Herzog von Österreich, das Schloß neu zu bauen; später war es Lehen der Herren von Wallsee und seit 1483 des Landesfürsten . Von etwa 1375 bis 1625 besaßen es fast ununterbrochen die Jörger, die auch 1601 bis 1611 das Schloß neu erbauten. 1625 wurde die Herrschaft vom Staat konfisziert und 1628 dem Grafen Adam von Herbertstorf verkauft. 1637-1750 gehörte sie den Grafen von Sprinzenstein, später wechselten die Besitzer oft. Die Zahl ihrer Untertanen betrug 1750 263. Heute gehört Tollet den Grafen Revertera-Salandra, die es seit 1947 der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer als bäuerliche Bildungsstätte verpachtet haben.

Statue rechts Schild Statue links Tor Gesamtansicht

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  In Grieskirchen geht eine Straße nach Taufkirchen, und an   dieser Straße liegt Tollet.

  Lage

  Nordwestlich Grieskirchen

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Momentan werden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Gegenüber

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.