Der ursprünglich von einem Teich umgebene Wohnturm mit einem Bauernhof ist in das Anwesen der Familie Strasser integriert. Das leider in schlechtem Zustand befindliche 2 geschossige ehemalige Hauptgebäude ist ein gedrungener Langbau aus Bruchsteinen mit geglätteten Quadern an den Ecken. Der Eingang ist ein spätgotischer Spitzbogen, in der Außenmauer finden sich Schlüsselscharten. Im 1. Stock ein als Schüttboden verwendeter Saal mit schöner Balkendecke. Nach einer urkunde vom 8. III. 1454 besaß damals "Georg Pranntner dacz dem Tuern in Pergkircher pharr freys aigen." 1525 wurde die Liegenschaft von Lasla Thurner als freier Edelmannsitz umgebaut. 1538 tauschten die Brüder Hans, Lasla und Andre von Prag ihren Tannböckhof zu Zell gegen den Edelmans "Sütz Thurnhoff", der damit zur Herrschaft Windhaag kam. Nach 1625 von den letzten Protestantischen Besitzern als Bauernhof verkauft.

 

Thurnhof Thurnhof Thurnhof Thurnhof Thurnhof
Thurnhof Thurnhof Thurnhof Thurnhof Thurnhof

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B3 über Perg, nach 1,5km direkt links neben der Straße

  Lage

  An der B3 1,5km östlich von Perg

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Von außen immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.