Laut Bewohnern des Dorfes, der Bauer vom Hof selbst war nicht da, ist dies der älteste Hof im Ort. Darum gehen wir davon aus das es der einstige Steinpöckhof, oder Steinpeckhof, ist.
Der Sitz ist ein gemauerter Stock und mit dem ehemaligen Bauhof baulich verbunden. Der Name "Am Hof" ist die älteste Bezeichnung für den Sitz, der seinen Namen mehrfach, Benennung jeweils nach dem Vorbesitzer, gewechselt hat. Die ersten nachgewiesenen Besitzer waren die Lasberger (1396 Hanns und Wenzl die Lasperger), 1430 kaufte Erhart Stainpekch den Sitz, der nunmehr "Lasperghof" genannt wurde. Von den Steinpekhschen Erben kaufte Ladislaus von Prag den Sitz um 1500 und am 3. Juli 1596 verkaufte Christoph von Prag den, nun Steinpeckhof genannten, Sitz an Hieronymus von Neydeck, welcher ihn am 29. Oktober 1597 an Hanns Wilhelm von Zelking veräußerte.
Quelle: Norbert Grabherr, Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Steinpöckhof Steinpöckhof Steinpöckhof

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

B125 Richtung Freistadt, Vor Neumarkt die Abzweigung rechts nach Kefermarkt, danach 6km nach Lasberg, Richtung St. Oswald, aber schon nach 1km links nach Steinpböckhof abbiegen.

  Lage

O und KG Steinböckhof, MG Lasberg, BH Freistadt

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Bewohnt, außen jedoch zu besichtigen

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.