Der Steegerhof, es ist dies das heutige Piusheim, war ehedem einAdelssitz (Schlößchen) genannt Steegen. Die erste urkundliche Nennung erfolgte im Jahre 1371. Auf welche Weise die Hieber in den Besitz von Steegen kamen, konnte bisher nicht festgestellt werden. Bekannt ist hingegen der Verkauf 1696 durch Johann Achaz Hieber an den Grafen Heinrich Johann von Strattmann. Nach dessen Ableben, er starb ohne Hinterlassung erbberechtigter Kinder, fiel Steegen an die Peuerbacher Linie der Strattmann. Nach der Auflösung des Peuerbacher Fideikommiß im Jahre 1825 wurde Steegen aus dem Besitzkomplex herausgebrochen und gelangte zum freien Verkaufe. Umbauten erfolgten im Hinblick auf die geänderte Zweckwidmung in ein Heim für behinderte Kinder.

 

Schloß Steegen Schloß Steegen Schloß Steegen

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

KG und OG Steegen, BH Grieskirchen

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Außen immer

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Im Ort

  Sehenswürdigkeiten

  

  Museum - Sammlung

  Nein

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.