Das Schloß Stauf liegt in der Marktgemeinde Frankenmarkt in der Bezirksgemeinde Vöcklabruck. Das Schloß selbst befindet sich ca 1km vor der Ortseinfahrt nach Frankenmarkt. Von der Bundesstraße zweigt hier links eine Straße ab, die über die vorbeifließende Vöckla führt. Dort, wo sich nach 100 Metern die Straße zu einem Platz weitet, steht der massive Baublock des Herrenhauses. Hieran grenzt die Schauseite des Schlosses mit seinem Rustikal-Portal aus Hausteinen und den darüber gesetzten Balkonen. An dieser Seite waren alle Fenster mit Bordüren verziert und ursprünglich mit schmiedeeisernen Fensterkörben versehen, allerdings blieben nur die originalen Gitter im Erdgeschoß aus Sicherheitsgründen erhalten. Das Schloß Stauf selbst ist ein dreistöckiger, rechteckiger Baublock mit abgewalmten Dach, der breit und wuchtig dasteht. Daran grenzen Längstrakte, in denen die Wirtschaftsgebäude untergebracht waren und die lediglich durch Mauern mit dem Herrenhaus verbunden waren. Die einzigartige Besonderheit des Schlosses ist, trotz seiner offensichtlich schmucklosen Bauweise, aber allein durch sein Vorhandensein dem Besucher das Abbild eines unverfälschten adeligen Freisitzes zu vermitteln. Das Schloß erfuhr seit seiner Errichtung fast keine einschneidenden Umbauten.

Geschichtlich ist das Schloß Stauf zum ersten Male 1578 hervorgetreten, als die Erhebung zu einem adeligen Freisitz erfolgte. Die Besitzerin war damals Frau Elias Unterholzer. Danach gehörte Schloß Stauf zur Herrschaft Frankenburg, die die Khevenhüllern besaßen (um 1630). Aus Khevenhüllerschem Besitz erkaufte im Jahre 1778 ein Max Clodi die kleine Herrschaft, um sie 1790 an die Grafen Clam abzutreten. Im Jahre 1833 gelangt Stauf durch Anton Payr an dessen Familie, die finanzkräftig genug war, um die hohen Ertragseinbußen, die die Aufhebung der Grundobrigkeit im Jahre 1848 mit sich brachte, zu überstehen. Bis zum Jahre 1865, in dem das Schloß, mittlerweile ohne Herrschaft, an den Glasfabrikanten Baron Stumpfl verkauft wurde. Der Baron lebte aber nicht auf Stauf, sondern auf seinem Besitz in Freudenthal, und so wurde das Schloßgebäude an Wohnparteien vermietet.
Quelle: Norbert Grabherr, Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Schloß Stauf

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

A1 Abfahrt St. Georgen am Attersee, über St. Georgen fährt man weiter in Richtung Mösendorf, wenn man dann auf der B1 ist links abbiegen nach Frankenmarkt

  Lage

ca 1km vor dem nördlichen Ortseingang zu Frankenmarkt befindet sich links das Schloß Stauf / BH Vöcklabruck

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - im Besitz des Sägewerks

  Parkplatz

Vorhanden

  Restaurant - Cafe

in Frankenmarkt

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.