Zur Bildergallerie

Bis ins 12. Jahrhundert erstreckte sich zwischen Donau und Moldau dichter Urwald, der Nordwald. Das Anwachsen der Bevölkerung und Schutzbedürfnis der Handelswege führten zur Rodung des Waldes und damit zur Gründung befestigter Wehranlagen. Den Auftrag zur Besiedelung und zum Schutz des Gebietes westlich von Waxenberg erhielt um 1200 die Familie Piber durch ihre Lehensherren von Griesbach und Waxenberg. Die Rodung, Urbarmachung und Besiedelung erfolgten auf mehreren großen "Schlägen", deren Namen noch heute gebräuchlich sind, z.B. Altenschlag, Piberschlag, Thurnerschlag, Bernhardschlag, Neuschlag, Geierschlag. Die Burg diente dabei als Schutzanlage und Sitz der Gerichtsbarkeit.

Burg Piberstein wurde um 1200 von den Brüdern Ruga und Arnold von Piber als spätgotische Turmburg errichtet. Kern der Anlage war der heute nicht mehr bestehende Bergfried und die Hauptburg mit einem Innenhof. 1364 starb die Familie der Piber aus. In zeitlich kurzen Abständen gaben die Herzöge Rudolf IV und Albrecht III Piberstein folgenden Familien zum Lehen: Haderer, Harrach, Aichberger, Aschauer, Stahaleck, Puchberg, Falkenstein, Haslau und Rohrbach. Unter Hans von Rohrbach wurde die Burg 1427 von den Hussiten vergeblich belagert. Von 1428 bis 1675 befand sich Piberstein im Besitz der Familie von Schallenberg, die 1620 umfangreiche Erweiterungsbauten durchführten und im zweiten Innenhof Kratzmalereien im Renaissance Stil anbringen ließen. Im Jahr 1675 kaufte Elias Graf Seeau die Burg und vereinigte die Herrschaften Piberstein und Helfenberg. Seit damals durfte die Burg wohl keinen Wohnzwecken mehr gedient haben und der Zahn der Zeit begann sein ruinöses Werk. 1894 verkauften die letzten Seeau Piberstein und Helfenberg an Gräfin Olimpia Revertera, der Urgroßmutter des heutigen Eigentümers. Der ruinöse Verfall der Anlage konnte in den 1960-er Jahren gebremst werden.
Seit 1975 wird Piberstein durch gemeinsames Engagement des Pächters Dipl.Ing. Kleinhanns, des Eigentümers, der Gemeinden und Vereine in Ahorn und Helfenberg sowie durch großzügige Unterstützung des Kulturamtes der OÖ. Landesregierung erhalten, sodaß bereits 1976 ein breites Spectrum an kulturellen Aktivitäten in historischem Ambiente abgehalten werden konnte und die Burg heute kulturelles Zentrum im Bezirk ist.

 

Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein
Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein
Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein
Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein
Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein Piberstein
Piberstein Piberstein Piberstein    

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  in Helfenberg abbiegen Richtung Waxenberg

  Lage

  bei Altenschlag

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Galerie

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  Kulturelle Veranstaltungen und Burgfeste

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.