Der Markt Peuerbach wurde durch die Formbacher und das Schloß von den Schaunburgern erbaut. Marchard von Piurbach wird 1130 erwähnt, dem Razili und Dietker von Piurbach folgten. Bis Ende des 12.Jahrhunderts war Peuerbach Schaunburger besitz. Das Schaunburger Landgericht umfaßte 1371 die Gegend von Sankt Ägidi bis zur Donau, Dachsberg und bis Riedau. Bemerkenswert ist, daß Peuerbach nie passauisches Lehen war. Am 20.Mai 1366 brannte der Ort mit dem Schloß ab. Graf Heinricht Schaunburg übergab Peuerbach 1383 seinen noch minderjährigen Sohn Ulrich. Die Pflegschaft führte sein Schwiegervater Graf Johann von Abendsberg. Peuerbach blieb bis zum Aussterben der Schaunburger (1559) in ihren Besitz. Erben wurden die Kinder der Anna von Starhemberg und Schwester des Wolfgang von Schaunburg. 1571 brannte Peuerbach wieder ab. Durch Gundaker von Starhemberg wurde es 1574 wieder aufgebaut. Sein Sohn Achaz verkaufte das Schloß 1593 dem Achaz von Hohenfeld. Während des Bauernkrieges wurde Peuerbach schwer heimgesucht. Herberstein verkaufte das Schloß 1635 dem Grafen von Verdenberg. 1669 im Besitz des Johann Georg von Kauthen, der Mautheinnehmer von Linz war. 1684 kaufte Peuerbach der Hofkanzler Heinrich von Strattmann. Aus dem Besitz des Grafen Karl Battyany, ging Peuerbach 1735 an Max Franz Reichsgraf von Rheinstein-Tattenpach über. Im Sommer des Jahres 1830 wurde ein Teil vom Schloß abgetragen, bis auf das gegenwärtige Aussehen. Am 22.Juli 1872 starb Fürst Philipp Battyany. Nachfolger wurde sein Neffe Alfred, Sohn des Fürsten Wilhelm Albrecht von Montenuovo. 1881 kam es an Leopold Schatzl. Das Schloß ist heute im Gemeindebesitz.
Im Schloß gab es mehrere unterirdische Kerker in der Größe eines Klafters. Im Schloßhof ist ein Gedenkstein des berühmten Mathematiker und Astronomen Georg von Peuerbach, geb. 30.05.1429. Umgeben wird der Gedenkstein von einem Springbrunnen.

 

Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach
Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach Schloß Peuerbach  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Über die B129 Eferding-Waizenkirchen-Peuerbach

  Lage

  Das Schloß liegt mitten in Peuerbach

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Innenhof ist immer zugänglich.
  Öffnungszeiten des Museums:
  1. Mai bis 31. Oktober, 1. Adventsonntag bis Sonntag   nach Hl. Drei Könige
  Dienstag bis Samstag: 9- 12 Uhr, 14.30- 17 Uhr,
  Sonn- und Feiertag 14- 16 Uhr    Montag geschlossen

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Bauernkriegsmuseum, Museum der Stadt Peuerbach

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  Schloss Peuerbach
  Tel. (+43)7276/2014, Fax. 29159
  Stadtamt Peuerbach
  Tel. (+43)7276/2255, Fax (+43)7276/2255-20
  oder im Internet: www.peuerbach.at

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.