Der Painherrnhof, der Sitz der Herrschaft Holzheim, war Freisitz der Brüder Georg und Wolf Painherr, die aus Dankbarkeit für ihre geleisteten Dienste vom Kaiser 1648 in den Adelstand erhoben wurden. Die Painherren veranlassten 1653 den großen Umbau der Leondinger Pfarrkirche, bei dem die gotische Kirche fast völlig barockisiert wurde. Das Geschlecht der Painherren starb bereits 1684 mit dem Sohn von Wolf Painherr aus. Der Painherrnhof brannte zmeimal vollständig nieder. 1726 wurde anstelle des alten Schlosses vom damaligen Besitzer ein prunkvoller neuer Barockbau errichtet. Besonders repräsentativ wurde das Portal des neuen Schlosses gestaltet. Als Besitzer werden genannt ein Baron Winnkopp und Anton Grimus von Grimburg. 1307 "Hof zu Holzhaim". Der Entwurf des heutigen Leondinger Wappens geht auf den linken Wappenschild dieses Portals zurück.
Quelle: Norbert Grabherr, Burgen und Schlösser in Oberösterreich

Painherrnhof Painherrnhof Painherrnhof Painherrnhof Painherrnhof
Painherrnhof Painherrnhof Painherrnhof    

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

Das Schlößchen liegt an der Zaubertalstraße, Ecke Painherrnstraße in Leonding.

  Lage

O und KG Holzheim, Stg Leonding, BH Linz-Land

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Vorhanden

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Leondinger Stadtmuseum im Turm 13

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.