Auf dem steilen Hang finden sich hinter einem Halsgraben noch Mauerzüge einer rechteckigen Bergfrieds und Palas mit Beringresten und Zwinger. Von der ehemaligen Vorburg, durch den Straßenbau zerstört, stehen nur noch geringe Reste und das Torhaus. Der Sitz der Passauer Ministeralien spielte in der Schaunberger Fehde des 13. Jh. eine gewisse Rolle. Er verfiel seit dem 15. Jh., ist jezt aber wieder bewohnt.

Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen
Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen Burgruine Oberwesen

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  Von der B130 gehts zw. Schlögener Schlinge und Engel-
  hartszell nach links steil den Berg rauf nach Waldkirchen.

  Lage

  Südöstl. Passau bei Waldkirchen

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Nein

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  Nein

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.