1381 erhiehlt das Geschlecht der Schaunberger das Recht, eine Donaumaut einzuheben. Dazu wurden Mauttürme errichtet. Als einziger noch erhaltener steht der Kettenturm auf einem Granitvorsprung unterhalb des Schlosses Neuhaus. Der Turm wurde auch Lauerturm genannt, 1386 Turn. Mauerzüge am rechten Ufer des Schanzbaches knapp vor seiner Mündung in die Donau zeugen noch vom Pendant zum Lauerturm am rechten Donauufer. Vom Rückstau des Kraftwerkes Aschach überflutet

In Kriegszeiten wurden mit einer über der Donau gespannten Kette Truppen am Vordringen stromabwärts gehindert. In den Franzosenkriegen, zu Beginn des 19. Jahrhunderts soll die Donau hier angeblich das letzte Mal abgesperrt worden sein und Napoleon 1. soll angeblich die Kette als Souvenier nach Paris mitgenommen haben.
Heute ist vom ursprünglich mächtigen Bauwerk nur mehr ein Teil vorhanden. Reste gebrannter Tonziegel zeugen von den Erhaltungsarbeiten unter Albrecht von Sprinzenstein um 1585.

 

Kettenturm Kettenturm Kettenturm Kettenturm Kettenturm
Kettenturm Kettenturm Kettenturm Kettenturm Kettenturm

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

 

  Lage

in der Donauleiten unterhalb vom Schloß Neuhaus, KG Neuhaus, OG St. MArtin im Mühlviertel, BH Rohrbach

  Behindertengerecht

Teilweise, der Weg zum Turm führt durch feuchtes Gelände, das nach Schlechtwetter sumpfig sein kann.

  Öffnungszeiten

  Immer zugänglich

  Parkplatz

  Im Ort Untermühl

  Restaurant - Cafe

  Schloßtaverne im Ort Untermühl, ca 100m vom Turm

  Sehenswürdigkeiten

  Oberhalb das Schloß Neuhaus

  Museum - Sammlung

  Nein

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.