Zur Zeit der römischen Eroberung und Besatzung Europas, bevölkerte die römische Flotte auch den Inn und brachte Salz, Metalle, Wachs, Getreide und Öl von Hallein/Salzburg zum Kastell Wernstein und weiter zum großen Handelshafen Castra Batawa, dem heutigen Passau.
Die Burg Wernstein wurde im 12. jahrhundert von den Vormbachern, die Innaufwärts ihren Stammsitz hatten (heute Kloster Vornbach), als Vorwerk zu ihrer großen Burg Neuburg auf der bayrischen Innseite, auf den Resten des römischen Kastells erbaut.

Die Besitzverhältnisse der Burg Wernstein:
Um 1200 wird Ortolph Vormbach auf Wernstein genannt. Wernstein und Neuburg gelangten durch die Heirat der Grafentochter Agnes aus dem Geschlecht Andechs-Merianen an den Herzog Friedrich II. von Österreich. Jedoch fiel Wernstein durch Ehescheidung wieder an Bayern zurück. Als Herzog Albrecht I. die österreichischen Länder von seinem vater als Lehen erhielt, kam es wegen Herausgabe von Neuburg mit Herzog Heinrich von Bayern neuerdings zu einem Krieg. Vom 20 September 1309 bis 09. Februar 1310 wurde Neuburg von dem bayrischen Herzog belagert und schließlich zerstört. Herzog Otto belagerte auch Wernstein, jedoch vergeblich. Der "Friede zu Salzburg" vom 02. Februar 1311 entschied, daß Neuburg und Wernstein zu Österreich und Schärding (damals auch noch mit Burg) zu Bayern kamen. Bei der Länderteilung zwischen Albrecht und Leopold fielen Wernstein, Neuburg und Neuenfels an den Herzog Albrecht III., das war im Jahre des Herrn 1379.

Als Besitzer folgten:
1384 Reinprecht von Wallsee, 1414 Hans Pilch zu Paumgarten, Peter Tumgart, 1424 Peter Eitzinger, 1437 Heinrich Petersheimer und Ulrich Pichler 1439. Von dem Hans von Rohrbach kaufte der Kaiser Friedrich III. die Burgen Wernstein und Neuenfels. Herzog Ottokar eroberte 1527 die beiden Festungen zurück und diese blieben auch nach dem Frieden bei Österreich. Durch die Heirat der Tochter Katharina des Herzogs Ottokar mit Otto, dem Sohne Heinrichs, kamen Neuburg, Wernstein, Schärding und Ried in Ottos Besitz. 1664 kaufte der berüchtigte Graf Georg Ludwig von Sinzendorf die Grafschaft Neuburg und ließ in Wernstein eine Falsch-Münzwerkstätte und eine Gold- und Silberdrahtfabrik errichten. Nach seiner Verurteilung verfielen seine Besitzungen Neuburg und Wernstein und kamen zur Verwaltung an die Hofkammer. Graf Carl Josef von Lamberg erwarb 1698 die Grafschaft von den Hamiltons. Dann kam Neuburg zu Passau und 1713 erwarb sie der Bischof von Passau, Graf Dominik von Lamberg, von seinem Bruder. Am 19. Februar 1803 kam es zu einer Trennung zwischen Neuburg und Wernstein. Die weiteren Besitzer waren Herr von Schmelzing, Professor Mainrad Silber und die Lehrerin Piella, die Wernstein bis 1945 besaß. Ab 1946 war es ein Ordenshaus, jetzt ist es in Privatbesitz.

 

Burg Wernstein Burg Wernstein Burg Wernstein Burg Wernstein Burg Wernstein Burg Wernstein
Burg Wernstein Burg Wernstein Stift Vornbach Stift Vornbach   Stift Vornbach

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

Entweder über die B129 von Linz-Eferding-Peuerbach-Schärding-Wernstein, oder über die Autobahn Linz-passau von LinzA7-A25-A8 bis Ausfahrt Suben/Schärding, dann auf der B149 über Schärding nach Wernstein

  Lage

Liegt am Südlichen ortsende von Wernstein am Inn / OÖ

  Behindertengerecht

Ja

  Öffnungszeiten

Privat - Bewohnt

  Parkplatz

Vorhanden

  Restaurant - Cafe

Neben Burg Wernstein im Landgasthof

  Sehenswürdigkeiten

Burg Neuburg gegenüber, Pfarrkirche in Wernstein zum Hl. Georg: Gotischer Bau aus dem Ende des 15. Jhdt. Im Innern bemerkenswerte Statuen, sowie Grab- und Gedenksteine. Ein lesenswerter Kirchenführer liegt auf.
Weitere Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Wernstein

  Museum - Sammlung

In der Burg Neuburg Homepage Neuburg

  Hotel - Übernachtung

Neben Burg Wernstein im Landgasthof

  Kapelle - Schloßkirche

Vorhanden

  Veranstaltungen

www.wernstein.at

  Telefon - Fax - Email

Wernstein am Inn
Innstraße 1
4783 Wernstein am Inn
+43 (07713) 7000
gemeinde@wernstein-inn.ooe.gv.at

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.