Bruck-Waasen, ehemaliges Wasserschloß im Ort Bruck a.d. Aschach, südlich von Peuerbach

Die erste Urkundliche Nennung des Sitzes erfolgte am 7.4.1486 mit "Hanns Vatershaimer zu Prugk auf der Aschach". 1494 ging das Erbe durch die Heirat seiner Tochter an Wolfgang Herleinsperger, dessen Geschlecht bis 1608 im Besitz der Herrschaft blieb. Die Tochter Heinrichs, des letzten Herleinspergers, Elisabeth, brachte Bruck als Heiratsgut an Dietmar Schifer von Dachsberg, der den Besitz bereits 1616 an Georg Achaz von Polheim verkaufte. 1622 erwarb Wolf Jakob Strauß den Besitz; 1646 wird Bruck in einem Anschlag bereits als Schloß bezeichnet und ging 1647 im Kaufwege an Johann von Verdenberg über. Im Verlauf der Kämpfe um Peuerbach wurde auch das Schloß, wohin sich Soldaten geflüchtet hatten, von den aufständischen Bauern erstürmt. 1669 erwarb Johann von Kauthen die Herrschaft, die er bald darauf mit Georg Graf Sinzendorf gegen ein anderes Gut vertauschte. Der Brucker Gutsbestand wurde mit Peuerbach vereinigt, der Meierhof 1672 an Wolf Gessl vererbrechtet. 1792 wurden die Zubauten des 16.Jh., das Torgebäude und der Uhrturm abgetragen. Das heute bewohnte Objekt diente bis 1962 der Volksschule als provisorische Unterkunft.

 

Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B129 über Eferding-Waizenkirchen bis Peuerbach, und
  von dort im Ort links halten bis die Ausfahrt Bruck kommt.
  Diese entlang un direkt 500m nach Ortsanfang Bruck liegt
  links in der Wiese neben dem Sportplatz das Schloß.

  Lage

  1,7 km südlich von Peuerbach

  Behindertengerecht

  Nein

  Öffnungszeiten

  Privat - Bewohnt

  Parkplatz

  Vor dem Schloß

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  Anschrift: Bruck a.d. Aschach Hausnummer 6

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.