Im Schloß ist heute das Adventistenseminar untergebracht. Ursprünglich war Bogenhofen ein einstöckiger Holzbau. Hans Rohrer und seine Gattin Margit von Seybersdorf verkauften im Jahre 1438 das Schloß an den bayrischen Kanzler Andreas Loder. Um die Mitte des 16.Jh. war Bogenhofen im Besitz der Herren von Pienzenau. Durch Heirat ging das Schloß 1677 an die Freiherrn von Nothaft über, kam dann durch Kauf an den Grafen von Seiboldsdorf, der das Schloß neu aufbauen Ließ. Von dem Besitzer Huber von Mauer kam Bogenhofen an Graf Franking, der es 1827 gegen Haitzing umtauschte, worauf die Herrschaft Bogenhofen mit Hagenau am Inn vereint wurde. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1834. Seit 1950 ist Baronin Perera, geborene Witgenstein, die Schwester des Baron von Handel, Besitzerin.

 

Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg
Ruine Dachsberg Ruine Dachsberg  

Zurück zum Verzeichnis OBERÖSTERREICH

  Anfahrt

  B148/E552 Richtung Braunau, zw Bergham und St.Peter
  rechts abbiegen nach Bogenhofen (ca 4km vor Braunau).

  Lage

  5km östlich von Braunau

  Behindertengerecht

  Ja

  Öffnungszeiten

  /

  Parkplatz

  Ja

  Restaurant - Cafe

  Nein

  Sehenswürdigkeiten

  /

  Museum - Sammlung

  Nein

  Hotel - Übernachtung

  /

  Eintrittspreis

  /

  Kapelle - Schloßkirche

  /

  Veranstaltungen

  /

  Telefon - Fax - Email

  /

Wenn sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt sind, dann kommen sie hier zur Startseite.